Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Philotax Am: 27.04.2020 13:12:42 Gelesen: 407167# 493@  
@ opti53 [#490]

Hallo Thomas, hallo Tobi,

es gibt Druckzufälligkeiten die häufiger auftreten - wenn der Dreck, Faden, Staubkorn etc. bei einem von mehreren Druckvorgängen auftritt. Wenn nach diesem einem Druckvorgang das Gummituch, Druckplatte etc. gereinigt wird ist dieser Dreck etc. oft nicht mehr vorhanden.

Da kam es schon vor, dass bis zu 4.000 Fehler auftraten. Wir hatten schon Fehler wo der Dreck in Platten so fest saß, dass die gesamte Auflage davon betroffen war. Dabei handelte es sich aber nicht um einen Plattenfehler, weil die Platte nicht beschädigt war.

In der Vergangenheit bis April 2019 wurde von den Druckereien eingesandte Fehler der Sammler untersucht und bei Plattenfehlern bestätigt. Leider wurde dieser Service wie so vieles von der deutschen Post aus Kostengründen eingestellt.

Wir hatten in der Vergangenheit auch solche abgelehnten Fehler in unsrer DVD und Online-Katalog in der Rubrik "Druckzufälligkeiten" aufgenommen und registriert.

Da aber das Aufkommen der abgelehnten Fehler zu groß war wurde dieser Service eingestellt. Die bereits aufgenommenen Druckzufälligkeiten sind heute noch in unseren Katalogen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/231134