Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 27.04.2020 19:53:03 Gelesen: 112488# 157@  
Hallo an Alle in diesen unsicheren Zeiten,

heute kam ein R-Brief aus dem fernen Israel mit einem tollen Reisepaß aus Großbritannien. Der Eigentümer, ein jüdischer Bürger Namen Siegfried Simon Levi zog 1947 von Deutschland nach Schottland und bekam dort seinen Pass ausgestellt.

Bei den mehrmaligen Durchreisen über die Niederlande in die Bundesrepublik in Richtung "Westphalia" benötigte er natürlich die in den westlichen alliierten Zonen notwendigen Einreise-Gebührenmarken, zweimal in Höhe von 2 $, die dritte, er war inzwischen nach Nigeria "ausgewandert", wurde als GRATIS-Marke zusätzlich zu mind. 12 nigerianischen Fiscalmarken im Ausweis verklebt und dick entwertet.

Eine weitere Ein-und Ausreise nach Camerun wurde mit einer französischen GRATIS-Marke ausgewiesen, es scheint, daß Mr. Levi damals in "Offizieller Mission" unterwegs war.




Man sieht wieder einmal, wieviel Geschichte und persönliche Schicksale auch in einem Reisepass versteckt sein können.

mit Sammlergruß
und bleibt gesund!
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/231162