Thema: Irland: Stempel bestimmen
Quincy Am: 28.04.2020 11:34:21 Gelesen: 22086# 67@  
Ich habe einmal wieder einen rätselhaften irischen Stempel im "Angebot":

Entziffern kann ich: LUIMNEACH.DEIMHN... Der Rest ist unleserlich.

Zwei Hypothesen:

1. In Limerick (gälisch Luimneach) gibt es einen Stadtbezirk auf der Westseite des Shannon gegenüber King John's Castle, der im Volksmund Deanery (gälisch: Talagh Dein) genannt wird. Gab es dort vielleicht 1977 ein Postamt? Unterschiedliche Schreibweisen von geographischen Orten sind in Irland nicht selten. In modernen Karten ist diese Benennung nicht (mehr) verzeichnet.

2. Das gälische Wort DEIMHNIGHIM heißt soviel wie durchführen, bestätigen, geltend machen. Aber Stempel mit solchen Inschriften sind mir aus Irland unbekannt.

Wer kann helfen?



Viele Grüße
Quincy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6171
https://www.philaseiten.de/beitrag/231239