Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 28.04.2020 11:53:36 Gelesen: 289609# 812@  
Wir lesen, dass die Marken von Rumänien seit vielen Jahren sehr populär sind und eifrig gesammelt werden. Dies gilt nicht nur für die klassischen Top-Raritäten, sondern auch für manche späteren Ausgaben. Wehmütig blickt manch ein Sammler zurück auf die Jahre im XX. Jahrhundert, als viele schöne Briefmarken verhältnismässig günstig hätten gekauft werden können. Heute sind viele Angebote sehr "preisfest", um es einmal so zu sagen.



Heute gibt es viele Sammler auch für den "semi-klassischen Bereich", also die Ausgaben nach ca. 1870. Die 9. Ausgabe von Rumänien gibt es mit sehr attraktiven Frankaturen zu bestaunen. Besonders interessant sich auch die Unterschiede der Druckbilder der Ausgaben "Pariser Drucke", "Bukarester Druck von Pariser Platten" und "Bukarest Druck". Nicht alle diese Ausgaben findet man ohne Weiteres, besonders nicht als ungebrauchte Einheiten oder als schöne, bedarfsgerechte Frankaturen.

Ich schätze ungebrauchte Einheiten sehr. Anbei zeige ich zwei Viererblocks der Michel Nr. 39 und 45. Die Unterschiede in Druck, Farbe, Zähnung machen klar, dass für Spezialsammler ein weites Feld offensteht. Auch Wasserzeichen- und Papierunterschiede können sehr wichtig sein.

Lose, schlecht gestempelte oder defekte Marken der 9. Ausgabe gibt es mehr als genug. Ich rate jedoch allen Philatelisten ungebrauchte Einheiten zu beachten und zu sammeln. Sie sind oft erstaunlich selten.

und einfach schön!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/231242