Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 28.04.2020 20:04:51 Gelesen: 23140# 53@  
Hallo zusammen,

das war nicht der letzte neue Stempel bei diesem Thema. Olaf (DERMZ) hat mich auf den Stempel Hainsberg-Deuben aufmerksam gemacht, den Cantus bei Philastempel eingestellt hat. Der zweite Stempel ist von PeterPan100:



Hainsberg ist ein Stadtteil der sächsischen Großen Kreisstadt Freital im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Das bis dahin selbstständige Hainsberg wurde am 1. Januar 1964 nach Freital eingemeindet.

Deuben war bis zum Jahr der Gründung von Freital 1921 eine eigenständige Gemeinde. Erste Bestrebungen zum Zusammenschluss der drei größten Orte im Döhlener Becken, Deuben, Döhlen und Potschappel, gab es seitens des Deubener Gemeindevorstandes Rudelt. Am 1. Oktober 1921 schlossen sich diese drei Gemeinden schließlich zur Stadt Freital zusammen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/231321