Thema: Wertschätzung von Belegen mit Marken Berlin auf Bedarfsbriefen der Bundesrepublik
Christoph 1 Am: 29.04.2020 11:07:09 Gelesen: 5277# 23@  
@ Frankenjogger [#18]

Und ich habe auch einige, eigentlich mehrere, Berlin-Belege, die "gemacht" wurden, und auch so aussehen. Das gilt gerade für Frankaturen mit Zuschlagsmarken. Die bekommt man kaum anders.

Hallo Klemens,

gerade zu den Berlin-Zuschlagmarken kann ich folgende Info beitragen: Ab den 1970er Jahren (evtl. auch schon früher, aber das entzieht sich meiner Kenntnis) wurden sämtliche Wohlfahrtsverbände und nachgelagerte Einrichtungen in der gesamten Bundesrepublik mit Zuschlagmarken (Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken) ausgestattet. Bund und Berlin jeweils etwa paritätisch. Deshalb ist es sehr häufig vorgekommen, das Briefpost dieser Einrichtungen mit Berliner Zuschlagmarken frankiert war. Gar nicht so selten findet man solche echte Bedarfspost in Belegekonvoluten. Außerdem wurden die Zuschlagmarken auch an private Verbraucher von den Wohlfahrtsverbänden verkauft. Ich weiß das, weil meine Oma regelmäßig bei der Caritas ihre Briefmarken gekauft hat - nicht bei der Post. Da standen auch immer die Berliner Marken mit zur Auswahl und vermutlich haben viele Käufer nicht mal gemerkt, dass sie auf ihren Briefen und Postkarten Berlin-Marken verkleben.

Aber was nach meiner Beobachtung wirklich selten ist: Bedarfsverwendung von Berliner Zuschlagmarken in Berlin, also mit Berlin-Stempel.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14198
https://www.philaseiten.de/beitrag/231388