Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
10Parale Am: 29.04.2020 22:51:56 Gelesen: 43174# 148@  
Ich möchte einmal eine Frage zu der Farbgebung von Briefmarken stellen, die etwas sonderbar klingt und wahrscheinlich mit "Nein" beantwortet wird. Aber vielleicht gibt es ja auch Antworten darauf.

Gibt es Statistiken über die prozentuale Verteilung von Grundfarben (Farben) von klassischen Briefmarken bis etwas ins Jahr 1900. Die erste Briefmarke der Welt war ja bekanntlich schwarz, die zweite blau, die dritte Rot. Da haben wir schon 3 Grundfarben, auch wenn es bei den Grundfarben natürlich Abweichungen im Spektrum gibt.

Ich frage deshalb, weil ich mich besonders für "blaue" Briefmarken von 1840 - 1850 - 1860 - 1870 - 1880 - 1890 - 1900 (Abstufungen) interessiere. Es gibt natürlich neben der berühmtesten aller Briefmarken noch weitere viele schöne Marken in blauer Farbe. (Die Postmeistermarken schließe ich hier mal aus). Die Farbe scheint ja schon ein werthaltiges Attribut darzustellen, denken wir zum Beispiel an den roten und gelben Merkur. Ich hoffe, dass der Michel-Katalog, den ich bestellt habe und der die ersten Briefmarken der Klassik zeigt bald eintrudelt, damit ich die blauen Marken filtern kann.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/231451