Thema: Motiv: Schleusen und Schiffshebewerke
mausbach1 (RIP) Am: 30.04.2020 08:53:58 Gelesen: 12085# 13@  
Schleuse Anderten



Die Schleuse Anderten, auch als Hindenburgschleuse bekannt, in Hannover-Anderten überwindet einen Höhenunterschied von 14,70 m zwischen der Westhaltung und der Scheitelhaltung des Mittellandkanals. Sie war zum Zeitpunkt ihrer Einweihung im Jahr 1928 die größte Binnenschleuse Europas. Die Schleuse verfügt als Doppelschleuse über zwei Schleusenkammern mit je einer Länge von 225 m und einer Breite von 12 m. Die Schleusenkammern werden im Unterhaupt mit 86 t schweren Hubtoren und im Oberhaupt mit 20 t schweren Klapptoren verschlossen. Für einen Füllvorgang, der circa 15 min. dauert, werden 40.000 m³ Wasser benötigt.

Mitte der 1960er Jahre wurde die Straßenbrücke im Verlauf der B 65 über die Oberhäupter der Schleuse durch zwei neue Brücken südlich des Schleusenbereichs ersetzt. 2003 wurde eine weitgehende Automatisierung der Schleuse beschlossen, durch die der Schleusengang auf zehn Minuten verkürzt werden soll.

Jährlich werden bis zu 22.000 Schiffe durch die 225 m langen Schleusenkammern geführt. Die nächste Schleuse am östlichen Ende der Scheitelhaltung des Mittellandkanals, in Richtung Elbe ist die Schleuse Sülfeld vor Wolfsburg, die die Schiffe um 9 m absenkt. Zuständig für den Betrieb und die Unterhaltung der Schleuse Anderten ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Braunschweig.

Glückauf!
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14196
https://www.philaseiten.de/beitrag/231478