Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
epem7081 Am: 30.04.2020 10:18:14 Gelesen: 60600# 132@  
Hallo zusammen,

zum Thema kann ich hier eine Werbepostkarte der Firma Hugo Schneider AG Leipzig mit einem "Lloyddampfer, den Suezkanal passierend" einbringen. Ob dieser Dampfer mit den beworbenen "Keros-Lampen" ausgestattet war - und deshalb als hervorragender Werbeträger geeignet war - konnte ich noch nicht ermitteln. Gestempelt wurde die Karte am 3.2.1916 beim Postamt Leipzig - Volkmarsdorf



Vermutlich handelt es sich hier um ein Schiff der Barbarossaklasse [1] im Einsatz auf der Australien Linie, eventuell deren größte Ausführung: „Grosser Kurfürst“.

Auf der Reichspostdampferlinie nach Australien kamen die vier ersten Dampfer der Barbarossa-Klasse Friedrich der Große, Barbarossa, Königin Luise und Bremen ab 1896/97 zum Einsatz. Ab 1900 kam noch das vergrößerte Halbschwesterschiff Grosser Kurfürst hinzu. die bis zum Ende ihrer Einsatzzeit auf dieser Strecke das größte dort eingesetzte Schiff war. Die Schiffe führten für ihren speziellen Einsatz die Reichspostflagge von 1892–1919. [2]



Wann es nach Corona wohl endlich wieder "Gute Fahrt" heißen kann, erwartet gespannt
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Barbarossa-Klasse#Australien-Linie
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Reichspostflagge
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/231494