Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
dr.vision Am: 30.04.2020 11:20:12 Gelesen: 140873# 328@  
Moin zusammen,

heute möchte ich die Publibel 613 mit Werbung für eine belgische Sportzeitung zeigen.



Der Stempel zeigt den 24. Dezember 1952 als Datum. Erst 9 Tage vorher, am 15., wurde das Porto für den Inlandsversand von Karten auf 1,20 Franc erhöht. Ein passender Ergänzungswert war offensichtlich beim Absender nicht verfügbar, so dass die bereits 11 Jahre zuvor erschienene Mi.Nr. 593 (Urmarke Nr. 481 b aus 1938) verklebt wurde. Diese, eigentlich als Briefporto gedachte Marke, wurde von der Post mit einem Überdruck zum Kartenporto umfunktioniert.

Weiterhin interessant ist der Maschinenstempel von Gent, der dazu auffordert, Pilot bei der Luftwaffe zu werden.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/231501