Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 30.04.2020 18:06:27 Gelesen: 34691# 72@  
@ padibo [#71]

Hallo Dietmar,

danke für deine zweite Paketkarte. Paketkarten aus Berlin sind selbst aus diesen neueren Zeiten nicht häufig, insbesondere Luftpost ob mit oder ohne Eilzustellung.

Ich mache heute, weil es ja fast wie Freitag ist, mit dem Wert zu 300 weiter. Dieser Wert kam auch zum neuen Tarif ab dem 1.7.1982 an die Postschalter, aber im Gegensatz zur 250er schon am 16. Juni, sprich noch zu Zeiten des Vorgängertarifs.

Als sog. Seltenheit wird da gerne die Eil-Fernpostkarte mit Einzelfrankatur bis zum 30.6.1982 angeboten, allerdings meist von Philatelisten inspiriert. Als reiner Bedarf, was nicht immer leicht zu erkennen ist, gibt es diese wohl kaum.

Ich zeige heute zwei Einzelfrankaturen. Zuerst einen Fernbrief (130 Pf) mit Nachnahme (170 Pf) aus dem Jahr 1985, so dürfte zumindest das Porto gerechtfertigt sein, auch wenn das an dem Fensterbrief nicht erkenntlich ist.



Als zweites einen Wertbrief, aus der VGO-Zeit in Ost-Berlin verwendet. Seit 1.7.1990 Orts- wie Fernbrief bis 20 g 50 Pf plus Wert-Gebühr 250 Pf. Dieser Brief mit einem Eckrandstück ist sicher gemacht, wie es gerne gesagt wird, sprich philatelistisch inspiriert.



Soviel für heute,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/231545