Thema: (?) (21) Bildgleiche Briefmarken – unterschiedliche Druckverfahren
volkimal Am: 30.04.2020 20:51:30 Gelesen: 16527# 24@  
Hallo zusammen,

es folgen die Ausschnittsvergrößerungen zu den Freimarken Präsident Wilhelm Pieck der DDR im Beitrag [#21].



Beim Buchdruck sieht man die vollflächig aufgebrachte Farbe, die aber etwas unruhig ist. Der Farbauftrag beim Offsetdruck ist dagegen viel gleichmäßiger. Beim Stichtiefdruck muss die Farbfläche aus Linien aufgebaut sein. Der Rastertiefdruck hat einen relativ gleichmäßigen Farbauftrag aber die typischen Punkte an den Rändern von Farbflächen und Linien.

Beim Gesicht fällt vor allem der Buchdruck durch die groben Linien auf. Die Linien beim Stichtiefdruck sind dagegen viel feiner. Sowohl beim Offsetdruck als auch beim Rastertiefdruck setzt sich das Gesicht aus Rasterpunkten zusammen.



Bei dieser Ausgabe ist es nicht sehr gut zu erkennen, aber die Rasterpunkte beim Offsetdruck sind unterschiedlich groß. Soll die Farbe heller sein, so sind die Punkte kleiner. Beim Rastertiefdruck ist das Raster dagegen einheitlich groß. Bei hellen Partien wird weniger Farbe aufgebracht, bei dunklen Partien ist der Farbauftrag dicker. Die Rasterpunkte sind aber immer gleich groß.



Bei dieser Serie ist beim Buchdruck ein weiteres Merkmal gut zu erkennen. Die Farbe wird beim Druck zum Rand des Bildes herausgedrückt und es entstehen die typischen dunkleren Quetschränder.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14118
https://www.philaseiten.de/beitrag/231562