Thema: Motiv: Hände
wajdz Am: 01.05.2020 02:04:47 Gelesen: 40518# 39@  
Bund MiNr 1056 · 14.08.1980



Friedrich Joseph Laurentius Haass (* 10. August 1780 in Münstereifel, Herzogtum Jülich; † 16. Augustjul./ 28. August 1853greg. in Moskau) promovierte zum Doktor der Medizin und Chirurgie. In Wien ließ er sich zum Augenarzt ausbilden. Als Leibarzt des Zaren in Moskau tätig, wurde er 1807 zum Chefarzt der renommierten Pawlowskaja Klinik (Pauls-Krankenhaus) ernannt. Während des Krieges 1812 gegen Napoleon I. arbeitete er als Chirurg in der Russischen Armee.

Daneben betreute er über 25 Jahre lang Strafgefangene seelsorgerisch, sozial und medizinisch. Dabei trat er praktisch für eine Humanisierung des Strafvollzugs ein. Er wurde dafür der „heilige Doktor von Moskau“ genannt. Anlässlich des 200. Geburtstags des Mediziners gab die Deutsche Bundespost eine Sonderbriefmarke heraus, deren Motiv, eine helfend ausgesteckte Hand, sein Motto „Sputet Euch, Gutes zu tun“ illustriert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13782
https://www.philaseiten.de/beitrag/231578