Thema: Bund Mi. 2714 Fehler "weisser Punkt" / Perforationen
Henry Am: 21.12.2009 15:31:24 Gelesen: 8912# 2@  
@ Blättchensammler [#1]

Eine Ausstanzung kann das nicht sein, denn sonst würde es nicht weiß aussehen, sondern so braun wie bei den Zähnungslöchern. Wenn Du etwas fühlst, kann es aber eigentlich nur eine Beschädigung des Markenpapiers oder eine Abblätterung der Farbe sein, wodurch sich auch eine fühlbare Unebenheit ergibt. Ausstanzungen sind aber immer durchgehend.

Vielleicht hilft Dir eine 10-fach-Lupe, das genau zu ergründen. Damit müsste man schon so genau sehen, dass Beschädigungen festgestellt werden können. Sollte es sich um einen völlig glatten Rand handeln, könnte beim Druck auch ein Minikorn auf dem Papier gehaftet sein, das nach dem Druck wieder gelöst wurde und dadurch den Farbpunkt ergibt. Wenn es ein Plattenfehler wäre, müssten ja mehrere Stücke auftauchen. Dann müsste man es bei der Bundesdruckerei bestätigen lassen.

meint
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2068
https://www.philaseiten.de/beitrag/23158