Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Stefan Am: 01.05.2020 14:12:06 Gelesen: 70165# 119@  
@ 10Parale [#118]

Bin im Moment dabei die Geschichte dieses gebeutelten Landes (Schlesien) zu verinnerlichen und hab heute einige Beiträge hier mit großem Interesse verfolgt. Dabei fand ich in meiner Sammlung noch diese polnische Marke (Abstimmungsgebiet Reguläre Ausgaben Nr. 13?) mit einem sichtbaren Stempel von KATTOWITZ (OBERSCHLESIEN) vom 6.1.23, also zu einer Zeit, wo Kattowitz (Katowice) der Polnischen Republik übergeben wurde.

Die Ausgabe Mi-Nr. 1-20 (Bergarbeiterserie) aus Ostoberschlesien kommt allgemein mit den verschiedensten Zähnungen (diverse Linienzähnungen, eine Variante Kammzähnung) vor - parallel zu den polnischen Ausgaben aus dieser Zeit. Die Mi-Nr. 13 ist mir bisher lediglich mit Kammzähnung bekannt.

Der zur Entwertung verwendete Tagesstempel KATTOWITZ / *(OBERSCHL)f liegt mir in meiner Stempelsammlung von August 1909 bis 02.01.1923 vor. Es handelt sich hier um einen häufigen Tagesstempel aus Kattowitz (was es natürlich einfacher macht, Stempelabschläge zu finden). Das Stempelgerät hat im Laufe der Jahre gelitten und wies zunehmend mehr Ausbrüche in den Sehnen auf, was anhand deines Beispiels sehr schön ersichtlich ist.

der Michel-Katalog erfasst die Briefmarken Ostoberschlesiens grundsätzlich als eigenständiges Kapitel (Michel-Deutschland und Michel-Osteuropa). Das Michel-Pandant aus Polen - der Fischer-Katalog - erfasst diese Briefmarken in der Katalogisierung des Hauptgebietes Polen (Fischer Nr. 144-163).

Mit der Einführung der polnischen Briefmarken in Ostoberschlesien zum 01.05.1923 dürften mehr oder weniger parallel die deutschen Tagesstempel in Kattowitz abgeschafft worden sein. Mir sind, trotz intensiver Suche, keine weiterverwendeten deutschen Tagesstempel aus Kattowitz auf polnischen Briefmarken bekannt. Dafür kamen neue (vermutlich umgebarbeitete ehemals deutsche Bahnpost-) Stempel in Gebrauch. Ein Beispiel für diese "neue" Stempelform siehe Beitrag [#112] (dort am Beispiel von Königshütte gezeigt). Die ovalen Stempel aus Kattowitz sind recht häufig auf polnischen Briefmarken zu finden. Auf ostoberschlesischen Briefmarken ist mir lediglich das nachfolgende Exemplar bekannt, wobei hier eine Stempelrückdatierung nicht auszuschließen ist:



Ostoberschlesien Mi-Nr. 11 mit Handstempelabschlag KATOWICE vom 08.02.1923 (?), Unterschdungsbuchstabe s (?)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/231635