Thema: Deutsches Reich Ganzsachen und deren Verwendung in der Schweiz
dr31157 Am: 01.05.2020 21:07:04 Gelesen: 3695# 1@  
Deutsche Postkarte (Weltpostverein) von Interlaken (Schweiz) nach Wetter

Hallo,

ich habe hier eine Postkarte aus der Schweiz aus Interlaken nach Wetter.

Es handelt sich um eine deutsche Karte P 25/ 01 für den Weltpostverein. Es ist keine Antwortkarte. Ich verstehe jetzt nicht, ob die Weltpostverein-Postkarten mit fremder Währung generell von allen anderen Staaten akzeptiert wurden? Wie kamen die Schweizer dazu eine deutsche Weltpostverein-Karte einzusetzen, nehme an, das sie anch eigene Karten hatten.

Die Schweizer haben die Karte akzeptiert, aber den schweizer Aufgabestempel neben und nicht auf den Wertstempel gesetzt. Der Wertstempel wurde in Wetter entwertet und die Karte mit einem zusätzlichen Ankunftsstempel versehen. Also problemlos gelaufen.

Den Text kann ist nicht richtig lesen, bzw. den Absender erkennen. Der Empänger dürften die mechanischen Werstätten Harkort & co, die heutige DEMAG sein.

Kann mir einer der Experten die Sachlage erklären?



Viele Grüße
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14233
https://www.philaseiten.de/beitrag/231700