Thema: Bund Mi. 2714 Fehler "weisser Punkt" / Perforationen
Henry Am: 21.12.2009 19:27:32 Gelesen: 8854# 10@  
@ Blättchensammler [#1]
@ petzlaff [#3]

Nach diesen Beiträgen kam mir folgende Idee:

Blättchensammler muss nur sagen, ob eine Vertiefung oder Erhöhung vorliegt. Im letzteren Fall könnten die bisherigen Ideen zusammen zu folgender Erklärung führen:

Gestanzt wird m. E. nach dem Druck. So könnte es tatsächlich sein, dass sich die Ausstanzung eines Zahnlochs aus irgendeinem Grund mit der Farbseite auf der Marke festgesetzt hat. Dann wäre auch die weiße Farbe logisch, da es sich um die Rückseite des Papiers handelt. Dann müsste sich die Erhebung allerdings unter Gewaltanwendung auch entfernen lassen und eine möglicherweise beschädigte braune Stelle hinterlassen.

Der weisse Punkt im Unterrand sieht für mich wie ein geplatztes Farbbläschen aus. Ich sehe als Indiz den "Hof" des weissen Punktes an.

Ich bin gespannt, ob ich richtig kombiniere.

Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2068
https://www.philaseiten.de/beitrag/23176