Thema: Philatelistische Ausstellungen: Bedingungen, Ränge, praktische Tipps ?
Henry Am: 21.12.2009 20:08:59 Gelesen: 14674# 7@  
Ich frage mich, ob die Erwartungen den Realitäten entsprechen. Auf großen Ausstellungen sind die Themen der Sammlungen so weit gestreut, dass man nicht erwarten kann, dass jeder Besucher jede ausgestellte Sammlung bewundert. Und da kann dann durchaus der Eindruck entstehen, dass kein Interesse besteht, weil die Verteilung eben sehr hoch ist. Genau studieren wird nur der die Sammlung, der an diesem Thema interessiert ist. Anziehungspunkt für Mehrheiten sind eben nur die ganz großen Spezialitäten mit Sagenrang. Obama ist beispielsweise einfach ein größerer Magnet als der Präsident von Frankreich.

Ein kleiner Verein wird auch nicht die finanzielle Kraft haben, seine Ausstellung so zu präsentieren wie ein Großverein. Das wird sich schon an der Werbung bemerkbar machen, obwohl die Qualität der Ausstellungssammlungen durchaus gleich sein kann. Aber auch die Betreuung wird aufgrund des verfügbaren Personalkaders sehr ungleich ausfallen. Deshalb den kleinen Verein abzuqualifizieren, würde hier auch zu kurz greifen.

Wichtig scheint mir der Hinweis zu sein, wie man sich um Besucher beim Eintritt annimmt und Informationshilfe bietet. Dass Aussteller ihre Sammlungen erläutern, finde ich ebenso richtig wie auch das Angebot von Info-Stellen, bei dem allerdings kompetente Leute eingesetzt werden müssen. Und Besucher müssen mit ihrer Art des Sammelns ernst genommen werden, auch wenn es nicht dem herkömmlichen Ansatz entspricht.

Mein Verein wird am 05. und 06.01.10 in Trochtelfingen eine Rang 3-Ausstellung durchführen. Wir sind ein relativ kleiner Verein mit beschränkten Möglichkeiten. Die Vereinsmitglieder setzen sich mit viel Engagement ein und es sind gute Objekte angemeldet. Ob das den angestrebten Erfolg sicherstellt, wird man am 06.01. beim Vergleich mit dem an diesem Tag eingeschlossenen Großtauschtag sehen.

Sollte ein Philaseiten-Mitglied einen Besuch planen, darf es danach gerne eine Kritik hier einstellen. Man darf mich auch gerne persönlich ansprechen. Man muss nur nach mir fragen, da ich keinen festen Einsatzort habe.

Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/160
https://www.philaseiten.de/beitrag/23177