Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 02.05.2020 15:47:50 Gelesen: 14100# 3@  
@ Heinz 7 [#2]

Dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass keine Stanley-Gibbons Nummern 15, 16 und 17 in der Sammlung enthalten sind. Dieser Eindruck stimmt aber nicht.

Stanley Gibbons war ein hervorragender Berufs-Philatelist, der eine grossartige Karriere realisieren konnte und mit seinen Briefmarkenkatalogen und seinen Aktivitäten unsterblich wurde.

Noch 1939 katalogisierte er die Triangulars mit den Nummern 1-22

Dabei waren:
no. 15 = Errors of colour = 1d. pale milky blue
no. 15a = pale bright blue
no. 16 = 4d. vermilion
no. 16a = carmine
no. 17 = Variety. Retouch or repair to right-hand lower corner of state

Also die zwei Farbfehldrucke und die grosse Retouche.

Irgendwann später hat aber der Verlag Stanley Gibbons die Katalogisierung geändert und offenbar die Nummern 15-17 aufgehoben und die Marken neu-katalogisiert.

Aus SG no. 15 wurde SG no. 13c
aus SG no. 15a wurde SG no. 13ca
aus SG no. 16 wurde SG no. 14e
aus SG no. 16a wurde SG no. 14ea
aus SG no. 17 wurde SG no. 14aa

Obwohl ich ein gewisses (sogar: sehr grosses!) Verständnis dafür habe, dass z.B. die One Penny Woodblock 1861-Fehldruck-Marke (hellblau) in Verbindung gebracht wird mit der "regulären" One Penny Marke (vermilion oder carmine), gefällt mir die Neu-Numerierung nicht, und ich hätte es vorgezogen, wenn die Katalog-Redaktoren bei den alten Nummern geblieben wären. Wenn sonst z.T. sehr rasch neue Hauptnummern verteilt wurden (für geringfügige Papier-Unterschiede z.B), wäre es m.E. auch vertretbar (und übersichtlich!) gewesen für eine so markente Abart wie einen Farbfehldruck eine NEUE Hauptnummer zu vergeben.

Oder - wenn schon - hätte ich die One Penny hellblau Marken bis SG 14 eingereiht und die Four Pence rot bei SG 13. Aber man hat mich ja nicht gefragt.

Der Blick auf die Tabelle oben zeigt: bei Maxwell Joseph war die (alte) Nummer SG 15 sehr wohl vertreten, und zwar gleich mit 15 (!) Exemplaren, und die alte Nummer SG 16 mit 11 Exemplaren. Dazu finden wir 19 Retouchen in der Sammlung von Sir Maxwell Joseph.

Da kann man vor Respekt nur den Hut ziehen und eine tiefe Verneigung anschliessen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/231780