Thema: Deutsches Reich Ganzsachen und deren Verwendung in der Schweiz
dr31157 Am: 02.05.2020 16:32:53 Gelesen: 3578# 13@  
@ Rene(3) [#12]

Hallo,

ja es ist wohl kein Einzelfall. Hier ist offensichtlich eine von vielen weiteren noch frankaturgültigen deutsche Postkarten für den Weltpostverein (Wahrscheinlich durch internationalen Tausch unter Sammlern) in die Schweiz und Italien gekommen und wurde von dort aus zur in- und Auslandsfrankatur genutzt.

Hier wurde von der Schweizer Post richtig gehandelt (ab 1.7.1892 waren im Weltpostverein unfrankierte Postkarten/Briefe zugelassen! - Schweizer Stempel neben dem Wertstempel: Nachgebühr! In Bremen wurde eine Nachgebühr 40 Pf.erhoben.

Gruß
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14233
https://www.philaseiten.de/beitrag/231786