Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 02.05.2020 18:21:42 Gelesen: 1623596# 5143@  
@ kauli [#5140]

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Meine Frage nach f ohne Serifen, ich hätte die Klammer hinter dem Fragezeichen schließen sollen, habe ich gestellt, weil im Büttner ein weiterer Stempel mit selber Bezeichnung nur ohne Abbildung aufgeführt ist. So möchte ich wissen, wie denn der andere Stempel aussieht. Es gibt einen mit VN und Serigen am f. Der ohne Abbildung kann jetzt als Unterschied zu dem gezeigten ein f mit Serifen haben. Der könnte aber auch ein f ohne Serifen haben und dafür ein anderes Merkmal, was das Aufführen eines weiteren Stempeltyps notwendig macht. Es wird nicht langweilig.

@ axelotto [#5141]

Hallo Axel,

auch dir ein Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe den Stempel noch nicht, vor allem das neue Fd nicht. Der war in einer Auktion. Ich war leider nicht der Gewinner. Es gibt andere Stempel, für die ich mehr ausgeben würde.

Ja, ich habe es jetzt verstanden mit den Punkten und Kommas vor und nach den Buchstaben für die Himmelsrichtungen. Die werden in der Bezeichnung nicht mitgeschrieben. Dafür wird die II angeführt. Es gibt andere Stempel mit Punkten und Kommas, da steht keine II vor den Stempelbezeichnungen. Alles muss man nicht verstehen. Ich füge mich.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/231807