Thema: Deutsches Reich Ganzsachen und deren Verwendung in der Schweiz
Eric Scherer Am: 03.05.2020 10:48:53 Gelesen: 3499# 16@  
Hallo zusammen,

eigentlich ist ja schon alles erklärt. Dennoch noch einige Ergänzungen:

1. Die deutsche Karte aus Interlaken nach Wetter: Die Abstempelung neben dem Wertstempel kommt auch bei sehr vielen regulären Antwortkarten vor. Da solche Karten höchst selten waren - weit unter einem Promille des Postaufkommens - waren die Postbeamten hier immer verunsichert. Das kann auch hier passiert sein. Ich habe eine ganze Anzahl solcher durchgeschlüpften einfachen Karten, die mit Antwortkarten verwechselt wurden. Es gibt auch Fälle, wo solche Karten sogar mit Geschäftsvordruck verwendet wurden und alle "durchliefen".

2. Die zweite Karte ist in jedem Fall spannender und seltener. Ende des 19. Jahrhunderts wurde vom UPU klargestellt, dass Antwortkarten nur für den Fall der Rücksendung ins Ursprungsland als vorfrankiert galten. Es gab aber immer wieder Karten, die in Drittländer verschickt wurden. IdR wurden diese nie beanstandet. Eine Binnenverwendung ist viel seltener. Hier war es auch wahrscheinlicher, dass Nachporto erhoben wurde. Eine sehr seltene Karte mit dieser Verwendung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14233
https://www.philaseiten.de/beitrag/231878