Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 03.05.2020 19:08:05 Gelesen: 605963# 1969@  
@ jmh67 [#1967]

Hallo jmh67,

an der Anzahl der Beiträge sehe ich, dass du deinen Beitrag in dem Moment eingestellt hast, als ich meinen geschrieben habe.

Aufgrund der Merkmale von Buchdruck und Rastertiefdruck gehe ich eindeutig davon aus, dass die Angabe im Katalog falsch ist, und der untere Bereich mit Landesnamen im Buchdruck und nicht im Rastertiefdruck hergestellt wurde.

Wer hat diesen Satz und kann mir sagen, ob alle Briefmarken die Merkmale des Buchdrucks aufweisen? Vielleicht sind ja innerhalb des Satzes unterschiedliche Verfahren benutzt worden.



Und ganz wichtig, die Quetschränder beim Buchdruck:



Es gibt noch ein paar andere Ausgaben, bei denen ich die Angaben im Katalog bezweifel. So eindeutig wie bei den polnischen Marken sind die aber nicht.

Ich hoffe, dass es euch etwas Spaß gemacht hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/231937