Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 03.05.2020 20:43:11 Gelesen: 13872# 7@  
@ Heinz 7 [#6]

Am 29.10.1982 startete der zweite Tag dieser denkwürdigen Auktion. Mengenmässig kamen nur wenig mehr Lose zum Verkauf, aber wertmässig waren es rund 78 % des Gesamt-Angebotes.



Ich habe leider keine Liste der erzielten Preise, aber die Angaben der Schätzpreise sind ein guter Ersatz für diese Informationen. Wir sehen, dass die Joseph-Sammlung einen Gesamt-Schätzwert von ca. GB£ 472'645 aufwies; nach meiner Umrechnung entspricht dies etwa einem Wert von CHF 3'263'330 (per Ende 2019). Dies ist also eine sehr bedeutende Sammlung!

Ich habe bereits erwähnt, dass viele Lose nur geringe Schätzpreise hatten. Aber unter den vielen Stücken der Sammlung gab es auch viele Lose mit hohem Schätz-Wert. Nicht weniger als 46 Lose hatten einen (unteren) Schätzwert von GB£ 2'000 oder mehr (das entspricht einem Wert von ca. CHF 13'800 - 2019). 3 Lose habe ich bereits oben im Bild gezeigt (Lose 634-636).

11 Lose erreichten gar mindestens GB£ 5'000 (unterer Schätzpreis), was nach meiner Rechnung heute (Ende 2019) CHF 34'500 entspricht. Vielleicht interessieren sich die Leser für die am höchsten geschätzten Lose? Es handelt sich um 10 Einzellose und um das Sammellos 1150, von dem ich oben schon gesprochen habe, siehe [#2].

Platz 10 der Schätzpreise erreichte Los 1229:



Los 1229 ist ein Dreierstreifen auf Fragment, Siege of Mafeking, 1900, 1s. auf 4d. grün und violet-braun, Abart: doppelter Aufdruck, davon einer kopfstehend. Der untere Schätzpreis gemäss Auktionskatalog Sotheby's war: GB$ 5'000.

Auf Platz 7 kamen drei Lose mit je GB£ 6'000 unterem Schätzpreis.



Los 694 war ein Brief von 1861 von Südafrika nach London, frankiert mit Paar "Woodblock 1861" 1 Penny (S.G. 13) + 4 Pence (Ausgabe Perkins & Bacon, 1853).



Los 732 war der vielleicht beste Farbfehldruck "1 Penny, milky blue" (S.G. no. 13c)



Los 1272 war ein kompletter Bogen der Mafeking One Penny Bicycle Stamps (S.G. no. 18)

Dass zwei der zehn wertvollsten Einheiten den Ausgaben von Mafeking angehören, zeigt, dass dieses Gebiet grosse, hoch bewertete Raritäten enthält. Genau genommen sind es sogar drei von zehn. Doch davon mehr, morgen, wenn es mir möglich ist.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/231944