Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 04.05.2020 08:40:25 Gelesen: 218471# 518@  
Liebe Freunde,

ein Portobrief nach Schaumburg - Lippe (Thurn und Taxis) ist von Bayern aus immer etwas Besonderes, ob frankiert (häufiger), oder unfrankiert wie hier.



Noch dazu, wenn er aus 1854 stammt, wie dieser hier aus Würzburg über Frankfurt am Main nach Bückeburg, denn Schaumburg - Lippe trat ja erst zum 1.1.1854 dem DÖPV bei.

Zur Taxierung: Bayern sollte in Silbergroschen das Porto für Briefe über Preussen vortaxieren, hier also 3 Sgr. über 20 Meilen unter 1 Loth und 1 Sgr. Portozuschlag = 4 Sgr. und es gibt auch Briefe nach dorthin, die so taxiert wurden.

Wenn aber die Leitung nach dorthin nicht über Preussen führen sollte, wie hier, sollte in rheinischen Kreuzern taxiert werden und analog zum eben gegebenen Beispiel 9 Kreuzer + 3 Kreuzer = 12 Kr.. Die mittige schwarze 12 war demnach die bayer. Taxierung, ehe er nach Frankfurt am Main kam, dem Auswechselpostamt für Bayernbriefe in den Norden nach den dortigen Taxisgebieten.

Hätte FFM diese 12 Kr. paritätisch in die von der Abgabepost verlangten Gutengroschen (Ggr.) reduziert, so wären es 3 1/4 Ggr. geworden. Aber man wollte von seinem Kunden das Äquivalent von 4 Silbergroschen haben und das waren halt 14 Kreuzer, auch wenn man später an Bayern nur deren 12 zurück rechnete.

Also notierte FFM geschwind 14 Kreuzer, sogar 2 mal (!) und gab den Brief gen Norden nach Schaumburg - Lippe. Dort reduzierte man diese in 3 1/4 Ggr. (weil ein Ggr. etwas mehr als 4 Kreuzer paritätisch wert war) und notierte das Bestellgeld, wie bei Taxis üblich, mit 5 Gutenpfennigen daneben, so dass der Empfänger beides zahlen musste.

Briefe nach Schaumburg - Lippe wird es von den süddeutschen Staaten nicht viele gegeben haben, aber wenn man bedenkt, dass Taxis pro einfachen Brief immer noch 2 Kreuzer durch diesen Trick verdiente, dann kam da übers Jahr sicher ein nettes Sümmchen heraus und bei schweren Briefen verdiente man ja noch mehr auf diese Weise.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/231971