Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Jürgen Zalaszewski Am: 22.12.2009 17:00:53 Gelesen: 1492858# 214@  
@ HAWOKLEI [#1227]

Hallo Hans,

ich möchte Dir gerne auf Deine Vermutung antworten, was die Poststempelgilde betrifft. Zufällig kenne ich mich mit diesem Verein ein wenig aus.

Obwohl die Poststempelgilde jetzt schon seit mehr als 70 Jahren existiert und sich die Mitglieder immer mit den Poststempelabdrucken aller Art befasst haben, hat man bislang keinen Versuch unternommen, alle jemals verwendeten Poststempel zu erfassen und zu katalogisieren. Das ist eine so gewaltige Aufgabe, die man einfach nicht bewältigen kann. Die Erfassung der in den einzelnen Orten verwendeten Orts- oder Tagesstempel überlassen wir den örtlichen Briefmarkenvereinen, die auch schon beträchtliches auf diesem Gebiet geleistet haben. Das dabei natürlich auch Orte nicht erfasst und bearbeitet werden ist klar, wo kein Verein, kein Sammler sich mit der heimatliche Postgeschichte befasst, gibt es auch keine Erfassung oder Aufzeichnung.

Aber die, die das machen sind nun mal Stempelsammler und ein Teil von Ihnen ist auch Mitglied in der Poststempelgilde. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass auch wir in unserem Rundbrief, dem Gildebrief, oder in unserer Schriftenreihe über besondere Stempel aus unterschiedlichen Städten oder Orten berichten. Das dabei immer ein reger Gedanken- und Meinungsaustausch entsteht, der nicht selten im Tausch von Belegen oder sonstigen philatelistischen Beweisstücken endet, ist ein besonders positiver Nebeneffekt, ganz zu Schweigen von den gewonnenen persönlichen Kontakten mit Sammlern in aller Welt.

Meines Wissens wird z. Zt. von anderer Seite ein Versuch unternommen, eine sogenannte Stempeldatenbank im Internet mit Hilfe von Sammlermeldungen aufzubauen. Jeder kann dort seine Stempel einstellen, diese beschreiben und mit einer entsprechenden Markierung FALSCH oder ECHT versehen. Wie dort allerdings eine Gegenkontrolle aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicherlich bekommt man auf diese Art und Weise im Laufe der Zeit eine schöne Datenbank zusammen, man sollte aber auch bedenken, dass man dort mit einer Veröffentlichung vielleicht Dinge legalisieren kann, die vielleicht gar nicht so legal sind. Das ist nur ein Gedanke meinerseits, ohne Jemanden irgendwelche Absichten unterstellen zu wollen. Mir ist halt nur aufgefallen, wie schnell Dinge, die im Internet veröffentlicht werden, von einem Großteil der User als glaubhafte Information aufgenommen und weiter gegeben werden. Selbst in diesem Forum kann man hin und wieder den Satz lesen: "Ich habe den unten abgebildeten Stempel nicht in der Stempeldatenbank XY gefunden!"

Zurück zu Poststempelgilde. Was wir seit Jahrzehnten erfassen und darüber gibt es auch eine eigene Katalogreihe - der BOCHMANN-Katalog - sind die deutschen Gelegenheitsstempel, also alle Sonder-, Werbe- und Serienstempel. Zur Zeit besteht der BOCHMANN-Katalog aus mehr als 70 Bänden und hat die Stempel des Deutschen Reiches, der Bundesrepublik bis 1990 und die der DDR bis 1962 erfasst. Unsere fleißigen Bearbeiter haben zur Zeit die Katalogteile DDR von 1963 bis Ende, Bundesrepublik gesamt ab 1990, DDR-Serienstempel 1946 - 1989 in Bearbeitung. Zusätzlich werden die Anfangsbände des BOCHMANNS neu überarbeitet und wenn ein Interesse der Sammler vorliegt, auch publiziert. Gleich ein Hinweis in diesem Zusammenhang an diejenigen, die jetzt fragen, wann kommt denn endlich ein neuer Katalog auf den Markt? Unsere Bearbeiter machen das in Ihrer Freizeit, neben allen beruflichen, häuslichen und sonstigen Verpflichtungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die einen manchmal so an der Ausübung seines Hobbys hindern. Diese Umstände bestimmen letztendlich, wann ein neues Buch oder ein neuer Katalog erscheint.

Womit wir uns sonst beschäftigen und was man bei uns über Stempel erfahren kann, darf gerne auf unserer Homepage http://www.poststempelgilde.de nachgelesen werden.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zukommen. Bei dem angesprochenen Stempel dürfte es sich meiner Meinung nach um einen weiterverwendeten Orts-Stempel aus der Württemberg-Zeit handeln. Gleiches trifft auch auf die Stempel zu, die bereits früher vorgestellt wurden und durch ihr "geschwungenes N" aufgefallen sind. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, Literatur zum Thema Württemberg steht leider zum Nachschlagen 600 km von mir im Archiv der Poststempelgilde. Vielleicht kann uns ein anderer Sammlerfreund eine verlässlichere Auskunft darüber geben.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Jürgen Zalaszewski
Poststempelgilde e.V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/23200