Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 04.05.2020 14:44:47 Gelesen: 13785# 9@  
@ Heinz 7 [#2]



Auf der Titelseite des Auktionskataloges ist ein optisch sehr schönes Stück abgebildet: ein Viererblock der Ausgabe "1861 Woodblocks, One Penny, vermilion, S.G. no. 13". Der Viererblock ist speziell geschnitten, sodass die Einheit wieder ein Dreieck bildet, was für die Dreiecksmarken natürlich sehr attraktiv ist.

Der Viererblock wurde als Los 696 angeboten. Der Schätzpreis dazu wurde von Sotheby's mit GB$ 3000-4000 angegeben. Es gab aber meines Wissens 18 Lose mit noch höheren Schätzpreisen (ich verwende jeweils den unteren Schätzpreis).

Dass die "Hitparade" aber doch geprägt wird von roten "Woodblocks" wird deutlich, wenn wir auch die am teuersten geschätzten Lose betrachten. Allerdings sind dies keine regulären "One Penny"-Marken mehr, sondern alles Farbfehldrucke: "Four Pence"-Marken in der Farbe vermilion.

Der dritthöchste Schätzpreis, GB£ 15'000, wurde Los 898 zugeteilt:



Wir sehen einen Dreierstreifen, ergänzt mit einer vierten Marke "One Penny vermilion". Die mittlere Marke des Dreierstreifens ist eine 4 Pence-Marke, also ein Fehldruck! Das Ganze als Brief von 1861 nach Grahams Town ist natürlich eine grossartige Sache.

Noch eine Stufe höher, bei GB£ 20'000 wurde Los 890 eingeschätzt



Dieser Farbfehldruck ist ungebraucht extrem selten. Gemäss Auktionskatalog gibt es nur zwei Exemplare davon.

Auf die gleiche Stufe setzte Sotheby's Los 897



ein wunderbarer Viererblock mit - wir ahnen es - einem Farbfehldruck (4 d.) in Kombination mit drei One-Penny-Marken.

Der Schätzpreis von GB£ 20'000 entspricht einem heutigen Wert von ca. CHF 138'088 (2019, nach meiner Bewertungsmethode).

Aufmerksame Leser meiner Beiträge erinnern sich, diesen Viererblock schon gesehen zu haben: Richtig! Siehe:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=231453

Das Stück zierte die Sammlungen von

- Ferrary, Verkauf 1921
- Riesco
- Stevenson, Verkauf 1950
- D'Arcy Hall, Verkauf 1962
- Maria de la Queillerie, Verkauf 1970

* * * * * * * *

Damit habe ich die Sammlung von Sir Maxwell Joseph FRPSL sehr ausführlich besprochen. Wir können versuchen, die Sammlung mit anderen grossartigen Cape-Sammlungen zu vergleichen.

Bestimmt haben wir aber eine der besten Sammlungen mit ein paar Schlüsselstücken kennengelernt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/232005