Thema: Deutsches Reich: Renten Abholkarte
Totalo-Flauti Am: 04.05.2020 18:13:36 Gelesen: 1474# 5@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein der wichtigsten Aufgaben der Post neben der Post war die Auszahlung der Rente, wie die beiden oberen Renten-Abholausweise zeigen. Aber auf der Post wurden neben der Auszahlung der Rente noch andere Aufgaben der Rentenversicherung durchgeführt. Früher (teilweise bis Dezember 1976) wurden Beitragsmarken zu Rentenversicherung bei den Postämtern gekauft, in Versicherungs- oder Quittungskarten verklebt und entwertet. Später wurden die Versicherungs-/Quittungskarten aufgerechnet. Dafür erhielt der Versicherte eine Bescheinigung. Hier mal eine Aufrechnungsbescheinigung aus Leipzig-Connewitz mit entsprechendem Dienstsiegel vom 18.09.1922. Ich arbeite zwar beim Bundesträger der Deutschen Rentenversicherung aber genaueres zu der Bescheinigung kann ich auch nicht mehr beisteuern. Der Posthelfer Edmund Sonntag war jedenfalls bei der damaligen LVA Sachsen für die Rente versichert. Ich glaube, er hat für die höchsten Lohnklassen Beitragsmarken eingezahlt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6840
https://www.philaseiten.de/beitrag/232021