Thema: Motiv: Schleusen und Schiffshebewerke
volkimal Am: 04.05.2020 21:34:59 Gelesen: 12014# 14@  
Hallo zusammen,

unser Nachbarort Datteln ist bekannt für den größten Kanalknotenpunkt der Welt [1].

Das wirkt sich natürlich auch auf die Stempel aus:



Das Logo des Kanalfestivals war ein symbolischer Kanalknoten. Er ist aber nicht ganz realistisch, denn in Datteln gibt es mehr als drei Kanäle.



Selbst bei der genaueren Darstellung von 1978 hat man noch einen Kanal unterschlagen. Am besten ist die Karte auf dem Stempel aus dem Jahr 1934. Welche Kanäle in Datteln zusammentreffen habe ich anhand dieses Stempels in folgendem Beitrag genau erklärt: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=127320



Es gibt natürlich auch Schleusen und Schiffshebewerke im Bereich von Datteln. Der rote Kreis markiert die Schleuse am Wesel-Datteln-Kanal. Eine weitere Schleuse an diesem Kanal liegt im Dattelner Ortsteil Ahsen. Der blaue Kreis zeigt die Lage der Schleusen bzw. Schiffshebewerke am Dortmund-Ems-Kanal. Diese liegen aber schon auf dem Gebiet der Stadt Waltrop.

Letzten Sonntag waren wir mit unserem Enkel das erste Mal an der Schleuse Datteln (roter Kreis) [2] und konnten mehrere Schiffe in den beiden nebeneinander liegenden Schleusen beobachten. Lukas (4 1/2) war unheimlich begeistert. Das Tor dieser Schleuse sieht man natürlich auch bei den Stempeln.



Das Dattelner Kanalfestival fand im "Dattelner Meer" statt. So wird der Bereich direkt vor der Schleuse genannt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalkreuz_Datteln
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Datteln
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14196
https://www.philaseiten.de/beitrag/232054