Thema: DDR Gummierung von Marken des Jahres 1973
Stefan Am: 04.05.2020 21:48:54 Gelesen: 2242# 6@  
@ Richard [#5]

Die Druckerei in Leipzig hat ca. 1969 begonnen, die Gummierung der Briefmarken zu ändern bzw. damit zu experimentieren um binnen weniger Jahre bei dem sammlerseitig zur Genüge bekannten Kunststoffleim zu landen.

@ filmjokers [#1]

Ich habe den Eindruck, daß ich Marken erhalten habe, die keinen Gummi haben. Bin mir aber nicht sicher.

Normalerweise sollte die Gummierung auf der Briefmarkenrückseite erkennbar sein, spätestens bei direkter Beleuchtung durch eine Lampe im Zimmer. Du kannst zum Vergleich eine abgelöste Briefmarke aus dem Zeitraum nehmen. Dann solltest du erkennen können, ob auf dem ungebrauchten Exemplar die Gummierung vorhanden ist.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14230
https://www.philaseiten.de/beitrag/232056