Thema: Gebührenhefte aus dem Deutschen Reich bis Deutschland und seiner Nebengebiete
Journalist Am: 05.05.2020 11:31:12 Gelesen: 16874# 43@  
@ Journalist [#40]
@ StefanM [#42]

Hallo an alle,

schon circa Mitte März gab es ja eine Pressemitteilung, das die Deutsche Post zum 1. Mai 2020 einige Preisänderungen speziell im Päckchen und Paketbereich zurück nimmt, um eine langwierige Auseinandersetzung mit der Regulierungsbehörde zu vermeiden. Daher gibt es nun mit Datenstand 1. Mai 2020 zum einen ein neues Ergänzungsfaltblatt mit 8 Seiten sowie den üblichen neuen Flyer für Jedermann. Das ausführliche oben von Stefan genannte Entgeltheft wurde nur elektronisch aktualisiert. Es wurde nicht in gedruckter Version aufgelegt.

Zuerst hier ein Scan vom Standardkurzflyer für Jedermann mit aktuellen Datenstand 1. Mai 2020:



Er besteht auch aus 8 Seiten und kann von Jedermann bei den Poststellen aus den Ständern mitgenommen werden.

Das weiter erwähnte Ergänzungsfaltblatt zum ausführlichen Entgeltheft mit Stand 1. Januar 2020 wurde nur begrenzt gedruckt und ist nicht für Jedermann vorgesehen. Hier nun zuerst die ersten zwei Seiten:



Interessant sind hierbei die Änderungen bei Wert International - speziell aber der Hinweis bezüglich einer Ausfuhranmeldung (die schon ab einem Wert von 1000 Euro je nach Land oder Ware nötig sein kann).

Auf den folgenden zwei Seiten:



ist besonders interessant, das die Nachnahme International nun nur noch für 4 Länder weltweit zulässig ist, vor waren es noch 5 Länder (Österreich ist nun auch nicht mehr möglich).

Weiter ist hier interessant, das erstmals der neue digitale Service "Briefankündigung" erwähnt wird.

Weiter wurde die Grundmiete für das Postfach erhöht.

Besonders interessant bezüglich der Anpassung der Bestimmungen beim Nachentgelt (speziell dem pauschalisierten Schadensersatz) die ergänzende Anmerkung:

"Dem Absender bleibt ausdrücklich das Recht vorbehalten, einen geringeren Schaden nachzuweisen".

Weiter ist bezüglich der Warenpost International zum Kilotarif interessant, das hier nun ausdrücklich steht, das die Bestätigung nicht durch Aufgabe am Schalter erfolgt sondern, das diese elektronisch nach Prüfung und Erfassung im Briefzentrum erfolgt.

Weiter interessant ist die Umbenennung der bisherigen DHL Infopost zu "Dialogpost Schwer".

Bezüglich des Brexit gibt es auch erste Anpassungen - hier im Bereich der Länderinformation zu Presse International Kilotarife - das sich hier nach dem entgültigen Austritt Änderungen ergeben werden.

Besonders bekannt sind aber die Rücknahmen im Bereich Päckchen und Pakete, z.B. speziell das Inlandspäckchen M bis 2 Kilo daß nun wieder 4,50 Euro statt 3,79 Euro kostet.



>> wer kann den hier entsprechende Päckchen freigemacht mit Briefmarken vorlegen, die ja nur 4 Monate gültig waren ?

Besonders interessant ist der Hinweis "Päckchen, die mit Briefmarken frei gemacht werden, dürfen ausschließlich in den Filialen der Deutschen Post eingeliefert werden !!!"

Die Paketpreisreduzierungen dürften ja bekannt sein, daher hier keine weiteren Details dazu.



Besonders interesant ist aber auch die Änderung bei Warenpost National !!!

Hier wire das bisherige Briefprodukt "Warenpost National" mit zwei bisherigen Portostufen zum 1. Juli 2020 zu einem DHL Produkt mit 3 etwas verteuerten Portostufen.

Soweit einige Ergänzungen und Anmerkungen zu den neuen Flyern.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8069
https://www.philaseiten.de/beitrag/232091