Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 05.05.2020 14:55:36 Gelesen: 322683# 1179@  
@ jmh67 [#1178]

Die Idee halte ich grundsätzlich für gut. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der erwartbare Aufwand für die Erstellung und Pflege einer solchen Liste tatsächlich in einem angemessenen Verhältnis zum erwartbaren Nutzen steht. In meiner (fast täglichen) Praxis des Einstellens, Bearbeitens und Genehmigens von Datensätzen in der Stempeldatenbank stoße ich nur vergleichsweise selten auf wiederkehrende Abkürzungen, die einer besonderen Erläuterung bedürfen. Eine Ausnahme (soweit ich mich erinnere die erste in diesem Jahr) war die Inschrift BfVA (Briefverteilamt) bei DDR-Stempeln. Die in meinen Augen seltene Erforderlichkeit einer Erläuterung mag aber auch daran liegen, dass ich mich hauptsächlich auf deutschsprachige Stempel konzentriere, bei denen man viele Abkürzungen als normalerweise bekannt voraussetzen kann.

Hinzu kommt die Frage, wo sich eine solche Liste in der Seitenstruktur der philastempel-Datenbank sinnvollerweise verorten ließe? Denn sie müsste ja irgendwo direkt beim Betrachten eines Datensatzes aufrufbar sein, sonst hätte sie keinen Nutzen. Wir haben aktuell beispielsweise auch schon die Ortsnamen-Hilfe sowie die "Liste ähnlicher Ortsnamen", die aber nach meiner Beobachtung kaum genutzt werden. Da wurde auch mal viel Zeit (und Geld) reingesteckt.

Sprich: Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, eine solche Liste zu erstellen und wenn sich eine technisch einfach und kostenneutral machbare Lösung findet, eine solche Liste unterzubringen, dann ist das lobenswert. Ich sehe das allerdings derzeit nicht ganz oben auf der Agenda der wichtigsten ToDo's.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/232116