Thema: Die Entwicklung von Niederländisch-Indien zu Indonesien
Jürgen Witkowski Am: 22.12.2009 23:24:12 Gelesen: 45943# 25@  
Dieser auf den ersten Blick etwas unansehnliche Brief, ist philatelistisch gesehen nach meiner Meinung recht interessant. Er wurde von einer Lebensversicherungsgesellschaft aus Cape Town, Südafrika aufgegeben und mit einem Postfreistempel mit 2 P freigemacht mit Datum vom 9.1.1932. Ich vermute hier einen Stempelirrtum, den wahrscheinlich war es der 9.1.1933. Die 2 P waren wohl nur Inlandsporto und das führte zu einer Nachtaxierung, wie der runde T-Stempel auf der Vorderseite zeigt. In Metang, Niederländisch-Indien wurden am 21.1.1933 Nachportomarken zu 2 ½ Cent (MiNr. 23) und 10 Cent (MiNr. 25) verklebt.

Rückseitig sind eine Transitstempel von Singapur vom 16.1.1933, der Ankunftstempel von Malang vom 21.1.1933 und der für die Niederlande und viele niederländische Kolonien typische Botenstempel abgeschlagen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2051
https://www.philaseiten.de/beitrag/23214