Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
wajdz Am: 06.05.2020 00:05:52 Gelesen: 76309# 196@  
Ausgabe zum 50. Jahrestag der PRAWDA-Gründung

Sowjetunion MiNr 2598A, 04.05.1962



Die Prawda („Wahrheit“) ist eine russische Tageszeitung, die bereits vor der Februarrevolution 1917 im zaristischen Russland erschienen war und später bis zum Ende der Sowjetunion als Organ der KPdSU Bestand hatte. Sie wurde von Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin) aus dem Exil angeregt und gegründet.
Sie erschien erstmals am 22. April jul./ 5. Mai 1912 greg. in Sankt Petersburg. Eigentlicher Herausgeber war Wjatscheslaw Molotow, Chefredakteur war Stalin 1913 bis zu seiner Verbannung nach Turuchansk sowie ab 1917 nochmal für mehrere Monate zusammen mit Lew Kamenew.

Die Zeitung erschien nach der Februarrevolution 1917 in Petrograd als Parteiorgan der SDAPR-B. Seit 1918 erscheint sie in Moskau.

Zu ihren Glanzzeiten hatte die Prawda eine Auflage von zeitweise über 10 Millionen Exemplaren.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 geriet die Prawda in große finanzielle Schwierigkeiten. 1996 wurde die ursprüngliche Prawda eingestellt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/232169