Thema: Briefmarken Individuell
Journalist Am: 06.05.2020 07:45:25 Gelesen: 90414# 135@  
Hallo an alle,

im Bereich der Plusbriefe / Pluskarten bzw. Plusbriefe / Pluskarten Individuell aber auch der Portocard Individuell und der Marke Individuell ändert sich in der letzten Zeit einiges im Bereich der Sicherheitsmerkmale. Daher bitte ich mit diesen Aufruf, diese Dinge auch etwas zu prüfen und hier zu zeigen - benötigt wird dazu nur eine UV-Lampe 365 Nanometer und ein Smartphone für die Fotos, zusätzlich kann man die Marken oder den Ausschnitt dann ja noch als normalen Scan dazu zeigen.

Anbei nun zwei Beispiele hier nur unter UV-Licht 365 nm aufgenommen, um zu zeigen was ich meine:



Hier handelt es sich um ein 4-er Bogen Muster, gedruckt auf weißen Papier (daher unter UV bläulich leuchtend - optische Aufheller im Papier) sowie dem gut sichtbaren zusätzlichen Sicherheitsrahmen mit einen rechten breiten Balken.

In den letzten Jahren gab es hier oft Marken, die statt einem Rahmen nur links und rechts einen senkrechten Balken hatten. Mich interessiert wann ungefähr hier ein Wechsel erfolgt ist und ob es hier auch noch unterschiedlich breite Balken links oder rechts geben könnte oder gibt.

Das folgende weitere Beispiel zeigt eine weitere Änderung:



Unter UV-Licht mit 365 nm sieht man hier auch den oben schon gezeigten Sicherheitsrahmen, aber hier wurden die Marken nicht auf normalen Papier gedruckt sondern das ganze Papier hat zusätzlich UV - denn man sieht hier ein gelbliches Leuchten.

Meine Fragen dazu beispielsweise wann sind hier die ersten Marken in dieser Form aufgetaucht bzw. gibt es hier irgendwelche Mischformen ?

Die Post ist hier scheinbar in den letzten circa 2 Jahren mehr oder weniger kräftig am experimentieren, wie man diese Briefumschläge bzw. Marken sicherer machen kann und auch maschinell besser oder überhaupt erst richtig erkennen kann.

Ob das zweite gezeigte Beispiel schon der Endzustand ist, oder ob hier noch weitere Änderungen versuchsweise vorgenommen werden könnten, ist nicht bekannt.

Interessant ist dabei auch, wurden diese Sicherheitsmerkmale bei den Musterstücken mit gedruckt oder hat man hier absichtlich auf diese Merkmale verzichtet und wenn ja seit welcher Zeit ?

Ich bin schon jetzt auf Eure Meldungen unter diesen Blickwinkel sehr gespannt - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1725
https://www.philaseiten.de/beitrag/232175