Thema: (?) (216/217) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
marc123 Am: 06.05.2020 11:11:40 Gelesen: 76726# 189@  
Hallo,



hier einmal drei Beispielseiten meiner Sammlung "Die Wappenmarken (1859-1880) des Großherzogtums Luxemburg". Ich gestalte sie mit Word. Ich versuche oben in der Regel eine Einheit zu zeigen, sowie einige gestempelte Marken, falls die Einheit ungebraucht ist. Ist die Einheit gestempelt, zeige ich auch noch eine ungebrauchte Marke. Unten zeige ich einen Beleg. Wenn ich für eine Marke eine zweite Seite gestalte, zeige ich in der Regel zwei Belege auf einer Seite. Hier versuche ich andere Verwendungszwecke zu zeigen. Kritik bekam ich wegen den schwarzen Hawid-Streifen (Trauerrand). Ich habe aber auch Marken die Oxidationsgefährdet in der Sammlung sind. Ich fühle mich mit den Hawid-Streifen sicherer. Natürlich könnte ich durchsichtige verwenden. Darüber denke ich nach wenn ich die Sammlung einmal komplett überarbeite. Ich nehme pro Marke () Nr. in der Regel auch pro Farbnuance eine eigene Seite. Zu jeder Auflage gebe ich das Kontrolldatum an, gehe kurz auf die Stempel oder Besonderheiten (z.B. Varianten) ein und gebe die wichtigsten Verwendungszwecke an. Ich gebe, wenn ich eine Seite neu gestalte gebe ich auch bedeutendere Provenienzen an, was ich am Anfang nicht gemacht habe.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/232197