Thema: (?) (61) Einsatz sowjetischer Briefstempelmaschinen in der DDR
filunski Am: 06.05.2020 17:27:56 Gelesen: 21733# 21@  
@ wessi1111 [#19]

Hallo Wessi,

die SchMN-2 war eine sowjetische Tischstempelmaschine die im ganzen Ostblocks eingesetzt wurde, einige auch in der DDR. Der Entwerter bestand entweder aus diesen drei für diese Maschine typischen Wellen oder einem Werbeklischee. Der Stempelkopf war im DDR typischen Format, normalerweise um 90 Grad gedreht. Bei einigen Maschinen wurden aber irgendwann die Stempelköpfe ausgetauscht, erneuert gegen die Normstempelköpfe, so wie hier zu sehen und nicht mehr um 90 Grad gedreht. Es ist ganz sicher kein Handrollstempel.

Der Punkt nach dem Tag ist fest auf diesem Rädchen in der Datumswalze angebracht und auf dem nächsten Rädchen für den Monat konnte entweder eine Null oder eben wie hier ein Strich eingestellt werden.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9912
https://www.philaseiten.de/beitrag/232246