Thema: Berlin: Warum rollen sich die Marken ?
marc123 Am: 06.05.2020 21:05:44 Gelesen: 1500# 2@  
@ EDMI [#1]

Hallo EDMI,

ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass einige Marken dies tun und andere nicht. Besonders dann wenn man ihnen Druck entnimmt, z.B. eine sonst verschlossene Albumseite offen liegen lässt (habe ich zuletzt bei Einheiten bemerkt). Ich habe es auch schon auf Ausstellungen gemerkt, sieht da nicht schön aus. Ich kenne das Phänomen nur von Marken mit Gummi (und auch beim Ablösen). Ich denke, dass es eine physikalische Erklärung gibt und dass das Gummi sich gegenüber der Marke wie ein Bimetall verhält [1].

Aber das ist kein Wissen, sondern nur eine Vermutung und vielleicht hat jemand anders hier eine andere Erklärung?

Liebe Grüße
Marc

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetall
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14253
https://www.philaseiten.de/beitrag/232280