Thema: Fragen zur Stempelsuche
Beryll18 Am: 07.05.2020 04:12:31 Gelesen: 2498# 1@  
Hallo zusammen

Mein Name ist Marcus, bin 49 Jahre alt und lebe seit über zwei Jahrzehnten in Nürnberg.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit diversen Stempeln aus dem gesamten Reichsgebiet (Metz bis Memel) ab der Einführung der Gitterversuchsstempel bis zum Ende der Inflation. Dabei geht es mir nicht nur um die Stempelgruppen und Untertypen Gruppe III, IV und V an sich, sondern vor allem um die Abnutzungsstufen (Stempelreihen) und Instandsetzungen, Reinigung, Stempelfarbe, Aptierungen, Ablöser usw.

Ich unterteile dabei alle Stempel alphabetisch und nach Typen in die entsprechenden OPDs, eine gewaltige Aufgabe - ich weiß. :) Bisher habe ich die entstandene Sammlung autark mit der Standardliteratur zusammengetragen und begann mich zu fragen, was Hauptfokus einer solchen sein kann.

Deshalb habe ich mich vor einem halben Jahr dazu entschlossen mich verschiedenen Arbeitsgruppen anzuschließen. Dadurch lernte ich interessante SF kennen, die meinen Horizont erweiterten und ich wiederum mit meinen bisherigen Erfahrungen anderen weiterhelfen konnte.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Cantus für das Angebot zu einer Mitgliedschaft bei Philaseiten.de bedanken.

Nun würde mich interessieren, welche Mitglieder sich ebenfalls der o.g. Stempeltypen verschrieben haben. Deren systematisches Vorgehen dabei würde mich sehr interessieren.

Mein momentanes Hauptaugenmerk liegt bei den KGS und KBS der Stadt Berlin, davon konnte ich Stempelreihen von ungefähr 750 verschiedenen Stempeln anlegen.

Dadurch haben sich bei mir einige interessante Fragestellungen ergeben, die gerne mit "Leidensgenossen" erörtern würde.

Das ist ein weiterer Grund für die Anmeldung bei euch.

Ich freue mich auf regen Austausch,

Marcus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14271
https://www.philaseiten.de/beitrag/232309