Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
EdgarR Am: 07.05.2020 10:30:14 Gelesen: 45431# 105@  
@ Angelika2603 [#40]

Liebe Angelika, verehrte "energische" Sammlerkollegen,

da möchte ich doch mit einer anderen, mittlerweile auch schon lange stillgelegten und bereits weitgehend "zurückgebauten" (also beseitigten) Anlage in Baden-Württemberg antworten:



dem Kernkraftwerk Obrigheim, einer von 3 Demonstrations-Kernreaktoren der Größenklasse 200 bis gut 300 Megawatt (MW), die in der zweiten Hälfte der 60er Jahre in Deutschland gebaut wurde. Die beiden "Konkurrenten", Gundremmingen A und Lingen, waren beides Siedewasserreaktoren während KWO ein Druckwasserreaktor nach Lizenz von Westinghouse war.

KWO war ein technischer und wirtschaftlicher Erfolg und insgesamt 36 Jahre in Betrieb. Das führte dazu dass die deutsche Herstellerfirma, SIEMENS (später KWU), den größten Marktanteil an den in Deutschland gebauten Kernkraftwerken gewann und auch weltweit in anderen Ländern aus dem Muster KWO weiterentwickelte Druckwasserreaktoren baute.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/232325