Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 07.05.2020 11:30:26 Gelesen: 13666# 11@  
@ Heinz 7 [#1]

Wenn mir jemand die Aufgabe gestellt hätte:

"Finde eine 7.8-Millionen-Franken Sammlung "Kap der Guten Hoffnung"!",

... so hätte ich den Auftraggeber wohl angestaunt und diese Aufgabe als "unmöglich!" gar nicht angenommen. Und jetzt habe ich nach zwanzig Stunden "Arbeit" das Ziel schon erreicht! Ich bin wirklich überrascht, dass die Sammlung Sir Maxwell Joseph sooo begeisterte Aufnahme fand und viele hohe Preise realisierte.

Das liegt natürlich auch am sensationell schönen Auktionskatalog, der vor 38 Jahren noch eine Ausnahme war. Schöne Kataloge kennen die Sammler zwar seit Langem, doch Sotheby's hat 1982 sicherlich ein Meisterwerk geschaffen. Ich habe nicht geprüft, ob JEDES Los abgebildet wurde, und der Marken-Teil in perfekten Original-Farben, aber jedenfalls lässt der Katalog keine Wünsche offen.

Aber es war die Fülle von wunderbarem Material, welches die Sammler verzauberte und sie dazu verleitete, auch tief in die Geldbörse zu greifen, um sich wichtige Stücke zu sichern.



Die Auktion startete schon mit zwei Paukenschlägen. Zuerst wurden zwei äusserst alte Vorphila-Briefe angeboten. Sie können zwar nicht genau datiert werden, können aber der Periode 1652-62 zugeteilt werden. Sie waren an Joan van Riebeeck/Joan van Riebeeq adressiert. Sie waren mit moderaten Schätzpreisen ausgepreist (GB£ 300 bzw. GB£ 200); aber sogleich entzündeten sich Bieterschlachten. Der Hammer fiel bei GB£ 1'500 bzw. sogar erst bei GB£ 2'600. Und - das ist auch nicht "falsch"! Ganz aussergewöhnliche Briefe klettern auch bei anderen Sammelgebieten durchaus in vergleichbare Höhen.

So spielte schon der erste Teil der Sammlung (Lose 1-122, "pre adhesive period" (=Vormarken-Zeit)) GB£ 16'095 ein, statt der geschätzten GB£ 4'440. Auch die "Proofs" (=Probedrucke), Lose 123-155, realisierten mehr als den doppelten Schätzpreis (GB£ 15'234 statt GB$ 6'770), und damit war der Start natürlich perfekt geglückt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/232332