Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Hornblower Am: 07.05.2020 13:12:06 Gelesen: 225357# 275@  
Hallo zusammen,

ich habe mal in Carl Hagenbecks Buch "Von Tieren und Menschen", Berlin 1909 nachgeschaut. Die neue Idee war wohl, dass die Tiere durch breite Gräben voneinander getrennt wurden. Die benötigte Breite hatte man vorher durch Versuche der Sprungkraft der Tiere berechnet und sie dann so angelegt, dass sie unmöglich übersprungen werden konnten. Gleichzeitig hat man versucht, die Gräben so gut wie nur möglich in die Landschaft einzupassen, so dass sie zunächst überhaupt nicht bemerkt wurden. Das ergab von Weitem den damals sehr verblüffenden Eindruck, dass sich die Tiere völlig frei bewegen würden. Ich vermute mal, dass es das war, was er sich hat patentieren lassen, denn hierzu habe ich auf die Schnelle nichts im Buch gefunden. Allerdings hat man damals nicht nur Tiere ausgestellt, sondern in sog. "Völkerschauen" auch Menschen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Verdeutlichung beitragen.

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/232346