Thema: Berlin: Warum rollen sich die Marken ?
Quincy Am: 07.05.2020 14:22:09 Gelesen: 1370# 4@  
Auch beim Ablösen rollen sich anschließend viele Marken nach dem Trocknungsprozess - egal aus welchem Sammelgebiet. Diese Rollung kann sogar in beiden Richtungen auftreten (Bild außen, Bild innen). Man kann die Rollung etwas vermindern durch das Pressen der Marken während der Trockung - in Trockenbüchern, zwischen Wellpappe etc. Diese Rollung tritt wahrscheinlich auf durch unterschiedliche Schrumpfeigenschaften von Papier und Druckfarbe.

Sammelwürdige Marken, die sich auch auf Dauer um's Verrecken nicht plan legen wollen, stecke ich zusätzlich in Hawid-Taschen mit der Folienverbindung oben und die Taschen dann so in das Einsteckalbum. So stelle ich sicher, dass die Marken beim Blättern im Album nicht hochstehen und möglicherweise verknickt werden.

Da ich beim Sammeln klassische Einsteckalben immer noch bevorzuge, stecke ich Marken mit einem Katalogpreis größer 100 € und größere Markenverbände grundsätzlich in Hawid-Taschen, auch wenn sich die Marken nicht rollen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14253
https://www.philaseiten.de/beitrag/232352