Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 07.05.2020 15:50:07 Gelesen: 13643# 13@  
@ Heinz 7 [#9]

Eine vorläufig letzte Information noch zur Auktion Sir Maxwell Joseph:



Der Viererblock auf der Frontseite erreichte beeindruckende GB£ 11'000 als Zuschlagpreis (Startpreis: £ 3000), das war immerhin das achthöchste Ergebnis der Auktion (Los 696).



Das wirklich schöne Stück war denn auch auf der Titelseite der nächsten grossartigen "Cape" Sammlung: der Grand-Prix-Sammlung "Maximus" = Ronald Lee. Er gewann damit den GP International in Kopenhagen an der HAFNIA 87 (Oktober 1987). Ich freue mich schon, diese Sammlung zu analysieren. Aber ich möchte nicht damit beginnen, sondern mit der Sammlung 1950 von Stevenson.



D. Alan Stevenson gilt nicht nur für mich als einer der GANZ GROSSEN Kap-Sammler aller Zeiten. Zwar gab es schon vor ihm grossartige Sammler und auch gute Literatur zum Thema, aber sein Werk: "The Triangular Stamps of Cape of Good Hope" (1950) zeigt, dass er nicht nur ein Sammler, sondern auch ein Forscher und Enthusiast war. Das Buch gewann 1951 die Crawford Medaille.

Die Sammlung Stevenson wurde am 6./7.11.1950 in London verkauft, beim damals führenden Auktionshaus der Welt: H.R. Harmer Ltd. London.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/232360