Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
skribent Am: 07.05.2020 16:02:24 Gelesen: 36422# 45@  
Guten Tag Zusammen,

blätterte man heute einen russischen Kalender um, konnte man unter dem 7. Mai den "Tag des Radios" aufgeführt sehen.

Dieser Tag ist Bestandteil eines Kalenderjahres in Russland, und heute besonders, weil exakt vor 125 Jahren der russische Physiker und Erfinder A. S. Popov das erste Radiogerät funktionsfähig eingesetzt hat.



Die russische Post hat zu diesem Anlass ein Sonderpostwertzeichen verausgabt und einen Ersttagsbrief mit diesem Wert, der mit einem SSt. entwertet wurde sowie einem Zudruck mit Popovs Erfindung in den Verkauf gebracht.

Auch sein 150. Geburtstag 2009 wurde zur Ausgabe eines Blocks genutzt.

Mi.-Nr.: 1537, Block 118.

Häufig liest man, dass das Radio von Marconi erfunden wurde, der hat aber nur ein Patent angemeldet. Erfinder war und ist A. S. Popov.

Wertzeichen von Popov befinden sich auch in meiner Sammlung "Schienenverkehr", denn er hat auch kuzschlusssichere Oberleitungsverbindungen für die Straßenbahnen erfunden. Zu Beginn der Elektrifizierung der Eisenbahn in der Sowjetunion wurden diese Verbindungen noch eingebaut.

Das Wertzeichen auf dem FDC hat noch keine Michel-Nummer, denn es ist erst heute frankaturgültig geworden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/232361