Thema: Wir erinnern uns heute an ...
epem7081 Am: 07.05.2020 17:12:48 Gelesen: 225023# 278@  
@ Baber [#271]
@ Wim Ehlers [#272]
@ Hornblower [#275]

Was war damals der Gegenstand für das Patent "der gitterlose Tierpark?" In Wikipedia konnte ich auch nur dieses Satz finden, aber was kann man patentieren wenn man ein Wildgehege mit Abstand ohne hohen Gitterzaun baut?

Hallo Tierfreunde und Spurensucher,

es handelt sich hier um das Reichspatent Nr. 91492 vom 7. Februar 1896 von Carl Hagenbeck in Hamburg. - Panorama

Das Panorama dient zur Vorführung einer beliebigen Gegend mit den dazu gehörigen, sich frei bewegenden Geschöpfen. Die Hindernisse, welche die betreffenden Geschöpfe trennen, sind derart angeordnet, daß sie sich vom Zuschauerraume aus schwer erkennen lassen.
[1]

Das Patent wird überraschenderweise in der Klasse 77: Sport (!) geführt.
Im Jahrbuch des Alstervereins wird die Titelseite der Patentschrift mit einer Zeichnung zum patentierten Panorama aufgezeigt.



Nun werden ja bald trotz Corona die Tiergärten und Zoos wieder geöffnet und den Besuchern zugänglich sein. Ob sich die Tiere wohl gelangweilt haben - so ganz ohne Publikum?

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://books.google.de/books?id=PqYiyWDC6cwC&pg=PA370&lpg=PA370&dq=patentschriften+91492&source=bl&ots=9pFrRMzO1F&sig=ACfU3U0tFrKpJGBwARnoAHSy6BMBGtbEvA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiFn974gKLpAhVMy6QKHehoD9oQ6AEwAHoECAQQAQ#v=onepage&q=91492&f=false
[2] https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/LMYSQL4WG2JUUX2VMFCHYNHKRFLJI2X4
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/232374