Thema: Bund: Prüfer gesucht für eine verzähnte Mi. 2704
drmoeller_neuss Am: 07.05.2020 18:33:38 Gelesen: 10185# 14@  
@ nagel.d [#13]

1. Ich würde Herrn Schlegel noch einmal ansprechen. Vielleicht erinnert er sich an Deinen Brief. Wenn nicht, dann sollte es kein Problem sein, einen Scan zu schicken.

2. Hier solltest Du auf den Boden der Realität bleiben. Eine Verzähnung ist eine nette, sammelwürdige Druckzufälligkeit, mehr aber nicht. Den Preis würde ich irgendwo im zweistelligen Eurobereich ansetzen, vielleicht auch im unteren dreistelligen Eurobereich, mehr aber nicht. Dieses Stück dürfte Deine Versicherungsprämie nicht beeinflussen.

Eine andere, generelle Frage ist natürlich der Nachweis im Falle eines Verlustes. Hier solltest Du Photos machen und die gesichert aufbewahren (zum Beispiel digital in der Cloud) und Zeugen, dass Du das Stück besessen hast. Mit der Höhe des Wertersatzes musst Du Dich wahrscheinlich mit der Versicherung streiten, hier kann es auf ein Gutachten herauslaufen. Im Idealfall hast Du das Stück vor nicht allzu langer Zeit erworben und hast noch die Rechnung (oder einen anderen Nachweis, wie den Ausdruck bzw. Bildschirmkopie der ebay-Auktion und den Namen des Verkäufers).

P.s. Ehrlich gesagt, halte ich diesen Umschlag für nicht besonders diebstahlgefährdet. Der durchschnittliche Einbrecher dürfte sich des Wertes nicht bewusst sein, und nimmt lieber die kleinen wertvollen Teile mit, die sich schnell einstecken lassen und auf der Flucht nicht hinderlich sind (Bargeld, Handy, Schmuck etc.).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14257
https://www.philaseiten.de/beitrag/232386