Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 07.05.2020 20:01:44 Gelesen: 13606# 15@  
@ Heinz 7 [#14]

Im Heft "The Twenty-Sixth Annual Résumé of the H.R. Harmer Organisation; Season 1950 - 51; New York - London - Sydney" nahm die Auktion der Cape Sammlung Stevenson natürlich einen wichtigen Platz ein.



Die Auktion wurde im Kapitel "London" in Abschnitt 5 besprochen. U.a. steht da:

"The final total of £ 16,800 is a world-record for a Cape Collection." Die Addition der handschriftlichen Preise hatte GB£ 16'862 und 7 Shilling ergeben. Auch die Info: "...with thirty-three lots reaching £100 or more and two "four figures"" stimmt mit unseren Aufzeichnungen überein.

Die Stevenson-Auktion bleibt in ihrem Wert also klar unter den Zahlen der Maxwell Joseph Sammlung 1982. Die Sammlung war aber auch klar kleiner und beschränkte sich auf die Dreiecksmarken (keine 1900-Ausgaben "Mafeking Siege", keine Vorphila-Briefe, etc.). Joseph hatte offensichtlich auch mehrere seltene Marken gleich mehrfach. Ich nehme an, ein paar Leser interessieren sich, wie ich, für die Spitzenstücke der Stevenson-Sammlung.

Herausragend war Los 174, eine Studiensammlung zu den "Re-Entries and constant marks".



Diese Studiensammlung mit 223 Briefmarken auf 20 Albumblättern war auf GB£ 1750 geschätzt und brachte einen Zuschlag von GB£ 1550. Es war das teuerste Los der Auktion.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/232398