Thema: Briefe deutscher Banken
epem7081 Am: 07.05.2020 21:54:14 Gelesen: 243547# 545@  
Hallo zusammen,

ich kann hier zwei Belege der STAATSBANK der Deutschen Demokratischen Republik Kreisfiliale Erfurt vorstellen, die - wie ich meine - an namhafte Adressen gingen.



Der erste Beleg stammt vom 26.5.1977 und wurde an den Oberbürgermeister der Stadt Erfurt Genossen Scheinpflug adressiert. Heinz Scheinpflug (* 20. April 1924 in Weißensee; † 2008) war ein deutscher Politiker (SED). Er war von 1969 bis 1982 Oberbürgermeister der Stadt Erfurt.
[1]



Der zweite Beleg ging am 24.3.1981 als Einschreiben an die Interhotels Erfurt. Der Erfurter Hof ist ein ehemaliges Hotel am Willy-Brandt-Platz in Erfurt. Es bestand von vor 1872 und wurde 1995 geschlossen. 1965 wurde der Erfurter Hof eines von zwölf Interhotels der DDR. Hier fand 1970 das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen zwischen Willy Brandt und Willi Stoph statt.[2]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Scheinpflug
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Erfurter_Hof
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/232419