Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 08.05.2020 14:32:10 Gelesen: 225101# 290@  
@ Christoph 1 [#289]

Hallo Christoph,

stimmt natürlich - vielen Dank für die Korrektur!



Vier Jahre nach Inkrafttreten der Gesamtkapitulation der deutschen Wehrmacht wird in Berlin am 8. Mai 1949 das Treptower Ehrenmal [1] für die im Zweiten Weltkrieg Gefallenen der Roten Armee eingeweiht. Die Post der DDR widmete dem Ehrenmal 1970 eine Sonderbriefmarke, MiNr 1604.

Wikipedia schreibt dazu u.a.: Seit dem Jahr 1995 findet alljährlich am 9. Mai eine Gedenkkundgebung am Ehrenmal mit Blumen- und Kranzniederlegungen statt, die unter anderem durch den „Bund der Antifaschisten Treptow e. V.“ organisiert wird. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Tag der Befreiung“ und korrespondiert mit dem Tag des Sieges, dem russischen Feiertag. In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 wurde in Berlin-Karlshorst eine letztendliche bedingungslose Kapitulation durch drei führende deutsche Militärs die vom letzten Reichspräsidenten Karl Dönitz in Flensburg-Mürwik dazu bevollmächtigt waren sowie vier Alliierte Vertretern unterschrieben. Am 9. Mai 2015 besuchten ungefähr 10.000 Menschen das Ehrenmal, um des 70. Jahrestages des Kriegsendes zu gedenken – unter ihnen waren auch Mitglieder der Nachtwölfe, eines russischen Motorrad- und Rockerclubs. Die Reise der Biker nach Berlin sorgte für Aufsehen als einigen Mitgliedern zunächst die Einreise nach Deutschland verweigert wurde.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisches_Ehrenmal_im_Treptower_Park
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/232480